XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_672"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_672"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.099S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_672</phrase></query>)];
1 - 1
KORFU. 81. Route. 521

Von Patras nach Athen auch Eisenbahn, 221km in -10½ St. für
25 und 18 Dr., Schnellzug Di. Do. Fr. vorm. in 7 St. für 33 Dr. 40 (Luxus-
wagen
), 28 Dr. 40, 23 Dr. 65 L. Über das griechische Geld vgl. S. 527.

Der italienische Dampfer berührt von Venedig aus zunächst
Ancona, Bari und Brindisi (vgl. S. 448), die Lloyddampfer fahren,
mit Ausnahme der Schiffe der thessalischen Linie, von Triest direkt
nach Brindisi (vgl. S. 450).

Nach der Abfahrt von Brindisi nimmt der Dampfer bald SO.-
Kurs
. In der Straße von Otranto (S. 451) zeigen sich l. die Um-
risse
Albaniens (Türkei), mit dem mächtigen Wall des Akro-
keraunischen
Vorgebirges
(2025m; im Altertum Acroceraunii
Montes
), später im Vordergrunde die Insel Korfu. Zur Rechten die
Othonischen Inseln, Othoní, Erikusa, Mathraki und das kleine
Dhiaplo. Am Südende des Akrokeraunischen Vorgebirges läuft der
italienische Dampfer kurz Santi Quaranta an, den ärmlichen
Hafen für das zwei Tagesritte entfernte Jánina.

Herrlich ist die Einfahrt in den 3-7km breiten Kanal, der Korfu
vom Festland trennt. R. der Monte S. Salvatore (S. 524). Endlich
erscheint, anfangs zum Teil durch die Insel Vido verdeckt, die Stadt
Korfu. Bei der Ansteuerung hat man l. den Doppelhöcker der For-
tezza
Vecchia, r. vom Hafen die dunklen Mauerwälle der Fortezza
Nuova, r. von letzterer die Vorstadt Mandukio.


Korfu.

Ankunft. Aus- oder Einschiffung Dr., mit größerem Gepäck
2 Dr. Die Barkenführer sind unverschämt, von Taxe und Ordnung ist
keine Rede. Man überlasse daher dem an Bord kommenden Gasthofs-
angestellten
die Sorge für Gepäck, Boot und Wagen, wofür 3-4 fr. auf
die Rechnung gesetzt werden. Wer nur während des mehrstündigen
Aufenthaltes des Dampfers an Land will, kann auf 1 Dr. für Aus- und
Einschiffung akkordieren; man zahlt nach der Rückkehr an Bord. Dampf-
schiffbureaus
. Österreichischer Lloyd: Fels & Co., s. unten; Navigazione
Generale Italiana
: Société Hellénique d’Entreprises maritimes.

Gasthöfe: *H. d’Angleterre & Belle Venise (Pl. a; deutsche
Wirtin), in hoher aussichtreicher Lage, im S. der Stadt, mit Garten, 65 Z.
zu 3-7, P. , G. o. W. 4, M. o. W. 5 fr., *H. St-Georges (Pl. b;
deutsche Bedienung), an der Esplanade, 60 Z. zu 3-5, F. , G. , M.
5 fr., o. W., beide ersten Ranges (Zahlung in Gold, vgl. S. 527). Ein-
fache
griechische Häuser mit Restaurant: H. d’Orient, an der Esplanade;
H. Patras, Nikephorosstraße; H. d’Alexandrie, Z. 2 fr., H. de Con-
stantinople
, Z. 3 Dr., beide in der Nähe des Hafens.

Cafés an der Esplanade, am Anfang der Doppelallee, Tasse Kaffee
nach türkischer Art 20 L. Restaurants (griechisch): Abbondanza,
in der Nikephorosstraße, nicht teuer; Patras (s. oben). Bier: Pilsener
Bierhalle,
an der Esplanade; Gambrinus, beim Alten Theater (S. 522).

Konsulate. Deutsches Reich: Spengelin (Fels & Co.), Strada sulle
Mura (Pl. 1); Österreich-Ungarn: Generalkonsul A. Merle, ebenda (Pl. 2).

Banken: Fels & Co., s. oben; Ionische Bank, Nikephorosstraße, unweit
der Esplanade. Post (vgl. S. 529): neben der Sanität, an der Nikephoros-
straße
. Telegraph: an der Esplanade, beim Gymnasium.

Wagen: Fahrt in der Stadt oder der nächsten Umgebung 2-3 Dr. die
Stunde (akkordieren!), kürzere Fahrten auch 1 Dr.; bessere Hotelwagen
teurer. Die Barken zu Seefahrten bestellt man im Gasthof.

Reisebureau der Hamburg-Amerika-Linie, Strada sulle Mura